Der neue Wirtschaftshof


In 18 Monaten wurde auf dem Gelände des Duisburger Zoos ein neuer moderner Wirtschaftshof gebaut, der im Dezember 2022 der Presse vorgestellt wurde. Neben dem Futtermittellager, mit dem mehr als 6.000 hungrige Mäuler versorgt werden, entstanden in den zwei Multifunktionsgebäuden verschiedene zooeigene Werkstätten, die Tierarztpraxis und Sozialräume für die Mitarbeitenden.

 

Das Projekt wurde maßgeblich aus finanziellen Mitteln des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (KIDU) realisiert. Deshalb war neben dem zoologischen Leiter Oliver Mojecki und dem Aufsichtsratsmitglied Dietmar Bluhm nicht nur Oberbürgermeister Sören Link bei der Vorstellung dabei, sondern auch der Duisburger Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretär Mahmut Özdemir.

 

OB Link betont: „Der Zoo ist Publikumsmagnet und Aushängeschild für unsere Stadt zugleich. Um die Faszination des Zoobesuchs auch in den kommenden Jahren zu sichern, müssen wir auch hinter den Kulissen zeitgemäß aufgestellt sein. Der neue Wirtschaftshof kommt als moderne Schaltzentrale mit seiner optimalen Futterversorgung direkt den Tieren zugute“.

 

Bei einer Führung wurden die verschiedenen Räume vorgestellt. In Kühl- und Tiefkühlräumen werden palettenweise Salat, Gemüse, Obst sowie gefrorener Fisch und gekühltes Fleisch aufbewahrt. Am Abend werden nach Plan die Futtermittel für den nächsten Tag vorbereitet, die dann am frühen Morgen für die Fütterung bereitstehen.