Theater am Marientor (TaM)


Das Gebäude wurde 1995 nach den Plänen des Architekten Helmut Kohl von der damaligen Stella AG für das Musical "Les Misérables" gebaut. Ende 1999 wurde das Musical nach dem Konkurs der Betreibergesellschaft eingestellt. Die Stadt Duisburg kaufte anschließend das Theater und vermarktete es über die Duisburg Marketing Gesellschaft (DMG) für Konzerte, Musicals, TV-Aufführungen und Castings. 2011 scheiterte der Verkauf des Hauses an einen Betreiber, der das Musical "Braveheart" dort aufführen wollte. Seitdem stand das markante Theater am Marientor leer. Nach der Schließung der Mercatorhalle wegen Brandschutzmängeln Mitte 2012 diente es jedoch wieder als Ausweichquartier und nahm einen Großteil der für die Mercatorhalle gebuchten Veranstaltungen wahr. Mittlerweile ist das Theater verkauft und wird wieder für viele Veranstaltungen, vor allem aber für Musicals genutzt.


Bei einer Führung durch das Theater vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, das Haus kennen zu lernen und Fotos zu machen. Die Teilnehmer waren vor allem beeindruckt von der Technik und den Dimensionen, die man als Besucher des Theaters kaum bemerkt.